SAAS DISCOVERER

EU

Ein Werkzeug, um die Spaghetti Ihres Altsystems zu entwirren.

Ein Tool zum Identifizieren der veralteten Teile des Codes.

Das einzige Tool, mit dem Sie entscheiden können, was als Nächstes passiert.

WAS IST EXCONMA DISCOVERER?

Ein Framework und eine Plattform auf Unternehmensebene für die Echtzeitarchitektur zur Ermöglichung von sprachübergreifenden Assets. Laden, aktivieren, warten und visualisieren Sie Assets quer durch multiple Programmiersprachen und finden Sie alle Abhängigkeiten, die sich hinter dem Quellcode, Schedules, Jobs, Skripten, Makros und anderen Assets verbergen, die für die Umsetzung Ihres Unternehmensportfolios erforderlich sind. Discoverer hilft Ihnen beim Sammeln von Daten und Analysieren von Abhängigkeiten, bei der Analyse der Auswirkungen, spart Zeit bei der Analyse der Hauptursachen und ermöglicht die Transparenz bei jeder Verarbeitung eines neuen RTP. Sie werden unverzüglich über aktuelle und potenzielle Probleme informiert und profitieren von unserer bewährten professionellen Entwicklung und Support.

Mithilfe von Nutzungsdaten aus Ihrem System können Sie andere Abhängigkeiten in „vergessenen“ Assets erkennen, veraltete Funktionen aufspüren und die Tür für eine neue Art der Optimierung Ihrer Architektur öffnen.

Gönnen Sie sich das Tool, das für die Gewährleistung der entscheidenden Transparenz quer durch multiple Programme und für die Verbesserung der Qualität Ihrer Dienste ohne Beeinträchtigung der Betriebskosten erforderlich ist.

WARUM DISCOVERER?

Tick

DIE WIRKLICHE QUELLE DER WAHRHEIT

Vertrauen Sie Ihrer Dokumentation? Ist sie veraltet, antik oder einfach passé? Wissen Sie, wie sie bereitgestellt und konfiguriert wurde? Die einzige Wahrheit liegt in dem Quellcode, in den Zeitplänen und Konfigurationen und sie ändert sich ständig. Sie müssen zu den realen Quellen gehen, um zu sehen, was sich hinter Ihrer IT verbirgt.

Slice

NUTZUNG, WERT, KOSTEN

Wissen Sie, wohin Ihr Geld fließt? Wissen Sie, welcher Bericht wird die ganze Nacht berechnet, aber nie von jemandem gelesen? Sind Sie zufrieden, wenn eine Anwendung außer Betrieb gesetzt wird, aber die Daten überall in der individuellen Datenverarbeitung verwendet werden?

Bündeln Sie Nutzen, Wert und Kosten in realen Anwendungsassets, um zu sehen, worauf Sie Ihre Anstrengungen ausrichten sollen.

CrystalBall

EINE KRISTALLKUGEL

Wollten Sie schon immer wissen, was verborgen ist oder vor Ihnen geheim gehalten wird? Discoverer ist eine Kristallkugel, die Sie nutzen können, um ihre IT-Landschaft zu beobachten. Mit dem Discoverer können Sie alle Abhängigkeiten sehen und Entscheidungen treffen, die auf den jeweils aktuellen realen Daten und Beziehungen basieren.

Architecture

UNTERNEHMENSARCHITEKTUR VERKNÜPFEN

Sprechen Ihre Unternehmensarchitekten darüber, wie Ihr Unternehmen vor Jahren war, oder sie wissen gar nichts über seinen Ist-Stand? Haben sie ein teures EA Projekt fertiggestellt, das bereits heute veraltet ist?

Sie brauchen ihre Ergebnisse mit den realen verwendeten Assets zu verknüpfen, um das Unternehmen aufzubauen, anstatt statische Boxen ohne jegliche Verbindung zur realen Welt zu verwenden.

WAS KANN DISCOVERER TUN?

Analyse von Programmquellcode, Konfigurationsdateien, Bereitstellungsskripten, Datenbanken und Nutzungsdaten

WIE?

Durch Laden, Parsen, Verstehen der Funktionsweise und Indexierung der Ergebnisse des geparsten Volltexts.

ERGEBNIS

Ermittlung der Abhängigkeiten und Beziehungen in den Anwendungen.

UND WARUM IST DISCOVERER ANDERS?

Eye

BASIERT AUF REALEN BEDÜRFNISSEN

Discoverer wurde nicht künstlich erstellt. Er basiert auf den realen Bedürfnissen und dem jahrelangen Support und der Architekturarbeit unserer Teammitglieder. Aus Sicht des Supports werden Ausfälle auf einen Bruchteil der Zeit reduziert, und vor allem es wird die Abhängigkeit vom Wissen, das in den Köpfen der Supportmitarbeiter verborgen ist, eliminiert. Die durch reale Assets unterstützten Architekturergebnisse stellen eine lebendige Arbeit dar, die für EA einen langfristigen Wert bietet.

Hands

KOMPLEX

Durch die Kombination von Quellcode, Scheduler-Definitionen, Konfigurationen, Bereitstellungsskripten, Nutzung, Rechten, Datendefinitionen, Dokumentation und Architekturdiagrammen bietet er eine einzigartige umfassende Lösung, mit der sich Ihre IT-Spaghetti entwirren lassen. Die Benutzer können mit der Architektur und den Unternehmensdiensten starten und tiefer in die Umsetzung eintauchen, oder sie können umgekehrt vom Code zum Geschäftswissen gehen.

OpenDoor

OFFEN FÜR DAS GANZE UNTERNEHMEN

Die Benutzer von Discoverer sind nicht auf eine kleine Anzahl von Personen in einer „fremden“ IT-Abteilung angewiesen. Wir konzentrieren uns auf alle mit der IT verbundenen Personen, sogar auf Endbenutzer. Natürlich sind nicht alle von ihnen direkte Benutzer, aber die mit dem Tool extrahierten Berichte und Architektur-Assets bieten jedem im Unternehmen einen Mehrwert.

Extend

ERWEITERBAR

Discoverer wurde von Anfang an als ein Framework entwickelt. Wir sind nicht auf eine bestimmte Sprache, ein bestimmtes Skript, eine bestimmte Datenbank oder einen bestimmten Scheduler beschränkt. Letztendlich können Benutzer alles in das Tool laden und die gesamte IT-Landschaft sehen – von einem gut strukturierten Mainframe bis zu modernen Edge-Technologien.

PRODUKTMERKMALE

Erweiterte Suche Dashboards Security & instance control Reporting Exporter Doppelcodedetektor Nutzunganalytics Einstellungen

Dashboards

Grundlegende Visualisierung

Anzeigen von Namen, Attributen, Links zu anderen Assets und Quellcode.

Grundlegende Nutzungsvisualisierung

Anzeige von grundlegenden Nutzungsinformationen – worauf wurde wann zugegriffen.

Security & instance control

Analytics – Zombie Code

Zombie-Code ist nicht so einfach wie toter Code zu erkennen. Es handelt sich um einen Code, der ausgeführt werden könnte, aber nicht ausgeführt wurde. Entweder verwenden Benutzer ihn nicht, oder die Bedingungen für die Ausführung werden nie erfüllt. Dieser Code ist wie ein echter Zombie – er geht langsam, frisst Ihr Gehirn (Code-Basis) und belästigt Ihren Support (Sie müssen immer den Zombie-Code untersuchen und prüfen, ob er bei Problemen eine Rolle gespielt hat).

Analytics – Toter Code

Toter Code ist ein Abschnitt des Quellcodes in einem Programm, der ausgeführt wird, dessen Ergebnis jedoch bei keiner anderen Berechnung verwendet wird. Die Ausführung von totem Code verschwendet Rechenzeit und Speicher. Das Ergebnis einer toten Berechnung kann zwar niemals verwendet werden, es kann jedoch Ausnahmen auslösen oder den globalen Status beeinflussen. Daher kann das Entfernen eines solchen Codes den Output des Programms verändern und unbeabsichtigte Fehler verursachen. Compiler-Optimierungen sind in der Regel konservativ in Bezug auf die Beseitigung von totem Code, wenn Unklarheiten darüber bestehen, ob sich die Beseitigung des toten Codes auf den Programmoutput auswirkt. Der Programmierer kann den Compiler in dieser Angelegenheit unterstützen, indem er zusätzlich statische und / oder Inline-Funktionen verwendet und die Verwendung der Link-Time-Optimierung ermöglicht [wie unter https://en.wikipedia.org/wiki/Dead_code definiert]. In der Regel wird toter Code in einer Quelldatei identifiziert. Discoverer sucht nach größeren Abhängigkeiten und sucht nach fehlenden Verlinkungen zwischen Assets, um toten Code zu finden.

Analytics – Nutzung

Basierend auf dem angegebenen Asset-Namen können Sie im Discoverer-Nutzungsmodul die Asset-Nutzung durchsuchen. Erweiterte Funktionen bieten konkretere Abfragen wie: Wird diese Datei verwendet? Wird diese Tabelle extern gelesen.

Erweiterte Suche

Suche

Führt eine Standardsuche nach Assets nach Namen oder Inhalt durch.

Erweiterte Suche

Erweiterte Suche bietet Basisfunktionen und erweiterte Suchoptionen – Objekte, Prozesse und Bildschirme – und integriert diese in eine komplexe Visualisierung von Daten und Informationen.

Volltextsuche

Erweiterte Volltextsuche arbeitet mit Platzhaltern.

Kombinierte Suche

Die kombinierte Suche ist ein konfigurierbares Modul, mit dem Sie quer durch Systeme, Tabellen, Anhänge, Entwürfe, Tags, Kommentare, Metadaten und (fast) alles dazwischen suchen können.

Erweiterte kombinierte Volltextsuche

Die Volltextsuche ist eine mehr fortgeschrittene Methode zum Durchsuchen einer Datenbank. Die Volltextsuche findet schnell alle Instanzen eines Begriffs (Worts) in einer Tabelle, ohne Zeilen durchsuchen zu müssen und ohne zu wissen, in welcher Spalte der Begriff gespeichert ist. Die Volltextsuche arbeitet mit Verwendung von Textindizes.

Reporting

Ein Standardsatz von Berichten, der die ermittelten Daten in einem darstellbaren Format zusammenfasst.

Extrahieren Sie das Dokument zur Dekomposition der Anwendung im Excel-Format mit den folgenden Details.

  • Anwendung ->JCL->PGM->Table/File
  • IMS-Bildschirm -> PGM->Table

Berichte vom Analyzer der Änderungsauswirkungen – Was muss ich ändern, wenn ich diese Datei, diese Tabelle … ändere.

Interne Logik des Berichtsassets – z. B. Programmablauf, Schrittabhängigkeiten.

Exporter

Der ArchiMate-Exporter unterstützt den Benutzer beim lückenlosen Export aller Assets und Objektreferenzen, die in ArchiMate integriert werden sollen.

Zusätzliche Optionen bieten Funktionen, die das Erkennen von Objekten erleichtern, die neu zu ArchiMate hinzugefügt oder aus ArchiMate entfernt wurden. Neu hinzugefügte Elemente werden durch Versionsverwaltung gekennzeichnet oder gelöschte Elemente (die aus Diagrammen entfernt werden sollen) und unterbrochene Verknüpfung hervorgehoben.

Weitere Funktionen helfen Ihnen bei der Erstellung von Diagrammen mithilfe eines modernen grafischen Layouts und bei der Aktualisierung vorhandener Diagramme, um farbcodierte Änderungen leichter erkennen zu können.

Mit der Neo4j-Diagrammdatenbank in einer Docker-Containerintegration können Sie Objekte automatisch auf diese Plattform übertragen und alle in Discoverer verfügbaren Referenzen anzeigen.

Die erweiterte Version hilft Ihnen bei der Auswahl der spezifischen Attribute, die direkt nach Neo4j exportiert werden sollen.

Durch den kombinierten Export können Sie die ausgewählten Daten aus ArchiMate und Discoverer exportieren.

Mit der universellen Exportfunktion können Sie Objekte in einem standardisierten und dokumentierten Format wie Excel, CSV usw. exportieren.

Mit diesem einzigartigen Export können Sie die erforderlichen Assets für andere Tools außerhalb von ArchiMate – EA – Sparx Systems generieren.

Doppelcodedetektor

Das Modul durchsucht den Code und versucht, identische Codeteile mithilfe der Volltextsuche zu identifizieren.

Das Modul durchsucht den Code und versucht, identische Codeteile mithilfe von AI zu identifizieren, um Teile der Funktionalität eines Programms zu erkennen, nicht nur die Textsuche oder einen Code, der diesem ähnlich ist, der auf Textbasis geschrieben wurde.

Diese Funktion bestimmt, ob der Code nur für Leseoperationen oder auch für Schreiboperationen verwendet wird und welche Datenquelle für jede Operation (DB / File / IO) verwendet wird. Die Kernfunktion führt verschiedene Aktualisierungen von Assets im System durch und identifiziert das erforderliche Attribut, damit das Asset ordnungsgemäß funktioniert.

Einstellungen

Im Bereich Einstellungen können Sie die Anwendung konfigurieren, Entitäten verwalten (z. B. Attribute für OPC), Instanzen lokal oder in der Cloud verwalten und multiple Server verwalten, wenn diese beim Laden der Daten verwendet werden.

DETAIL INFORMATION

Quellcode-Repository

Inventar

Die Inventaranalyse fasst die wichtigsten Informationen zum Inventar der Assets, zur Übersicht und zur möglichen Filterung der Assets im gesamten Repository zusammen. Die erweiterte Version enthält die Nutzung der Visualisierung von Heatmaps, mit deren Hilfe Sie erkennen können, wie kritisch eine potenzielle Änderung oder ein Asset ist, und Prioritäten für eine Hauptursache festlegen können..

Abhängigkeitsbrowser

Über den Abhängigkeitsbrowser können Sie Datensätze durchsuchen, die beim anfänglichen oder inkrementellen Laden von Daten geladen wurden, und alle Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Objekten ermitteln. Sie können den Browser so konfigurieren, dass Daten im aktuellen Datensatz visualisiert werden, oder ihn – falls konfiguriert – mit multiplen Datensätzen verwenden.

Mit erweiterten Funktionen können Sie im Abhängigkeitsbrowser multiple Filterstufen konfigurieren, um die Anzahl der Ergebnisse zu begrenzen, z. B. einige Ebenen überspringen oder nur ausgewählte Typen zeigen.

Der Analyzer der Abhängigkeitsauswirkungen hilft Ihnen bei der Ermittlung der Größe einer Auswirkung, wenn eine Änderung des Codes geplant ist, und hilft Ihnen, automatisch alle betroffenen Bereiche zu ermitteln, die bei der Planung der Änderung berücksichtigt werden müssen.

In Verbindung mit dem Analyzer der Änderungsauswirkungen werden Abhängigkeiten einschließlich der Nutzungsdaten gezeigt. So können Sie bei der Planung einer Änderung die Größe der Auswirkungen abschätzen und die Fragen beantworten, ob und wie viele Benutzer betroffen sind und wann das Programm normalerweise ausgeführt wird.

Nutzung

Die Nutzung von Modulen bietet ein generisches Framework zum Laden und Speichern von Daten, die aus dynamischen Quellen geladen wurden – dabei geht es hauptsächlich um die Nutzung eines Systems und die damit verbundenen Kosten. Diese Funktion unterstützt Daten aus multiplen Datenquellen wie Windows-Dateisystem, Linux, FTP und ODBC und in ihrem internen Prozess werden Daten normalisiert (unter Verwendung derselben Namensstruktur wie in Discoverer) und gruppiert (erhalten werden nur pro Tag gruppierte Daten) und vereinfacht sie.

ONBOARDING-PROZESS

Quellcode Onboarding

Automatisierter Import von Assets

Mit dem Extractor der Abhängigkeiten können Sie Daten halbautomatisch in Discoverer laden. Zu den unterstützten Assets gehören TWS Schedules, JLCs, PL1-, Cobol-Programme, IMS-Bildschirme, Prozeduren und Importtabellen sowie deren Strukturen, entweder aus DDLs oder deren Umsetzung in der DB

Generischer Import von Assets

Ermöglicht das Importieren anderer Informationen in einem generischen Dateiformat in der XML- oder CSV-Struktur, z. B. Job, Programmbeschreibung oder generische Assets und deren Verlinkung (Programme ohne Quellen usw.).

Manuales Editieren von Assets

Mit der manuellen Verlinkung von Assets können Sie Abhängigkeiten entweder direkt aus dem Tool, wenn das Reporting unzureichend ist, oder aus anderen Quellen (XLS, CSV, manuelles Laden über www) in die Datenbank laden. So können Sie Assets hinzufügen, die nicht automatisch von Ihrem System exportierbar wären.

Management der Rechte Onboarding

Benutzerrechte-Links werden aus PARAM-Dateien extrahiert, sodass der Endbenutzer Links zwischen Benutzern, Gruppen, IMS-Bildschirmen und Anwendungen gewinnen kann. Der Extractor hilft beim Zuordnen der Links, die sich auf DB-Tabellen beziehen. Mithilfe dieser Informationen können Sie visualisieren, welche Programme welche Rechte haben und möglicherweise Daten beeinflussen oder in eine Tabelle mit relevanten Datensätzen schreiben. Discoverer liest die PARAM-Dateien, extrahiert Daten aus den Repositories und sammelt üblicherweise Daten mithilfe von FTP, Git oder rsync. Die endgültigen Quelldateien werden in Git gespeichert und vom Parser (als Dateien in einem Verzeichnis) verwendet.

Import der Rechte

Ermöglicht das Importieren von Informationen zu Benutzer- und Programmrechten, sodass Sie sehen können, wer konkrete Daten ändern oder verarbeiten kann.

Load extractor

Der Load Extractor führt Sie durch die erforderlichen Schritte zum Ausführen der Skripte in Ihrer Umgebung und hilft dem Administrator, die relevanten Daten zu sammeln, indem er die für diese Aktivität vorgefertigten Skripte ausführt. Mit den Skripten können nur die relevanten Informationen extrahiert werden, die für die ordnungsgemäße Funktion von Discoverer erforderlich sind. Die geladenen Ressourcen werden in einer Cloud oder einer sicheren Umgebung vor Ort gespeichert und nach der Validierung von einem Pre-Parser für weitere Validierungen verarbeitet. Ein Protokollierungsmechanismus kann ein Ereignis auslösen, das bei Bedarf von einem externen Überwachungstool nachverfolgt werden kann.

HINTERGRUNDPROZESSE

PROZESSABLAUF

PRÄPROZESSOR

Die interne automatisierte Vorverarbeitungs-Engine hilft dabei, Programmfehler zu beseitigen und spezielle Korrekturen vorzunehmen. Beispielsweise können Sie Inline-Anweisungen kommentieren, manche Dateien entfernen oder erweiterte Fehlerprotokollierung hinzufügen, einschließlich eventueller Integration in ein externes Überwachungssystem.

PARSER

Das Parser-Modul parst den Quellcode, um die interne Logik bereitzustellen, entweder mit den verfügbaren generischen Tools (DMS von Semantic Designs, ANTLR, Xtext) oder mit benutzerdefinierten Parsern. Der Output erfolgt in abstrakten (nicht konkreten) Syntaxbäumen von Werten.

KOMMENTAREXTRACTOR

Der Extractor ist eine Parserkomponente, die den Export von Quellcodekommentaren ermöglicht und diese zum Laden und Parsen als sinnvolle Textdokumente vorbereitet.

HIGH-LEVEL EXTRACTOR DER ABHÄNGIGKEITEN

Extrahiert übergeordnete Strukturen von Aufrufen (z. B. Prozeduren und wie sie aufgerufen werden), verlinkte Dateien, definierte Variablen und andere prozedurale Parameter. Der Extractor der Abhängigkeiten berücksichtigt Relationen erst, nachdem die Quelle geparst wurde.

Basierend auf manueller Eingabe werden manuelle Werte für externe Variablen (z. B. OPC-Variablen) bereitgestellt. Dies ermöglicht die Visualisierung verschiedener Datenebenen, sodass Sie Informationen sehen können, die von Benutzern manuell erstellt oder gelöscht wurden.

TECHNOLOGIEN

Geschwindigkeitsrechner

Berechnet die Anzahl der Änderungen und deren Größe, um eine Geschwindigkeitsnummer zuzuweisen. Anhand der Geschwindigkeitsnummer lässt sich die Komplexität der geplanten Implementierung erkennen.

Vokabulargenerator

Extrahiert die verwendeten Verben und Variablennamen und bildet ein generisches Vokabular, das im Code verwendet wird.

Zusätzliche Attribute von Assets

Diese Funktion ermöglicht die Anzeige zusätzlicher Attribute wie Programmwert (basierend auf geerbter Logik), Komplexität, Anzahl der Zeilen, Anzahl der Kommentare und Dateigröße.

Toter Code Suche  innerhalb einer Datei

Suchen Sie nach totem Code in einer Einzeldatei.

 

Umschreibrechner

Hilft beim Definieren und Entwerfen des Budgets, das zum Umschreiben einer Funktion erforderlich ist, indem Funktionspunkte gezählt und die Kosten für das Umschreiben geschätzt werden.

Validierung Programmierregeln

Führt verschiedene Überprüfungen der Quelle durch. Beispielsweise ist JCL prozedurbasiert und die Kommentare sind lesbar.

Externe Tools – infrastruktur

Standard SW – ELK stack – ElasticSearch database
Standard SW – ELK stack – Filebeats, winlogbeats and metricsbeats to collect data
Standard SW – ELK stack – Kibana – search and dashboard interface
Standard SW – ELK stack – Log collecting and indexing
Standard SW – PostgreSQL – Relational DB
Standard SW – QlickView – Analytical services
Standard SW – Scheduler SW – Scheduling
Standard SW – Zabbix – System monitoring
Standard SW – neo4j – Graph database

in Verbindung treten

Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.Datenschutz-Bestimmungen

SAAS DISCOVERER

EU

One tool to untangle the spaghetti of your legacy system.
One tool to identify the obsolete parts of code.
One and only tool you need to decide what happens next.

WHAT IS DISCOVERER

An enterprise-level framework and platform for real-time architecture enablement of cross-language assets. Load, enable, maintain and visualize assets across multiple programming languages and find all the dependencies hidden behind the source code, schedules, jobs, scripts, macros and other assets necessary to run your enterprise portfolio. Discoverer will help you gather data and analyse dependencies, help with impact analyses, save time on root cause analyses and enable visibility each time a new RTP is processed.

You will learn about current and potential issues without delay and benefit from our time-tested professional development and support.

Via usage data from your system, it allows you to discover other dependencies in “forgotten” assets, discover obsolete functionalities and open the door to a new way of optimizing your architecture.

Give yourself the tool necessary to enable crucial visibility across multiple programs and improve the quality of your services without sacrificing operating costs.

WHY DISCOVERER?

Tick

THE REAL SOURCE OF TRUTH

Do you trust your documentation? Is it outdated, antique or simply passé? Do you know how it was deployed, configured? The only truth is in the source code, schedules and configurations, and it is ever changing. You need to go to the real sources to see what is behind your IT.

Slice

USE, VALUE, COSTS

Do you know where the money goes? Do you know which report calculates the whole night but no one ever reads it? Are you fine with decommissioning an application but the data are used everywhere in end-user computing?
Connect use, value and costs to real application assets to see where to put your effort.

CrystalBall

A CRYSTALL BALL

Have you ever wanted to know what is hidden or kept secret from you? Discoverer is a crystal ball you can use to look into your IT landscape.  With Discoverer, you can see all dependencies and make decisions based on real data and relations that are always up to date.

Architecture

CONNECT ENTERPRISE ARCHITECTURE

Are your enterprise architects talking about how your enterprise was years ago, or they have no idea at all about its AS-IS state? Did they finish an expensive EA project today that is already outdated?
They need to connect their results to the real assets used to build the enterprise instead of using static boxes without any link to the real world.

WHAT CAN DISCOVERER DO?

Analyze program source code, configuration files, deployment scripts, databases and usage data

HOW?

By loading it, parsing it, understanding what it does and indexing the full-text parsed outcomes.

RESULT

Discovery of the dependencies and relations to the applications.

AND WHY IS THIS ONE DIFFERENT?

Eye

BASED ON REAL NEEDS

Discoverer was not created artificially. It is based on real needs and years of support and architecture work done by our team members. From the support point of view, it reduces outages to a fraction of the time, and most importantly it eliminates dependency on knowledge hidden in the heads of support staff. The architecture outputs supported by real assets are a living work that provides long-term value for EA.

Hands

COMPREHENSIVE

By combining source code, scheduler definitions, configurations, deployment scripts, usage, rights, data definitions, documentation and architecture diagrams, it provides a unique comprehensive solution capable of unravelling your IT spaghetti. Users can start with architecture and business services and dig deeper to realization, or they can go the opposite direction from code to business knowledge.

OpenDoor

OPEN TO THE WHOLE ENTERPRISE

Discoverer’s users are not limited to a small number of people in a “strange” IT department. We focus on everybody connected to IT, even end users. Of course, not all of them are direct users, but the reports and architecture assets extracted from the tool provide value to everybody in the enterprise.

Extend

EXTENDABLE

Discoverer has been made as a framework from the beginning. We are not limited to a particular language, script, database or scheduler. In the end, users are able to load everything into the tool and see the overall IT landscape—from a well-structured mainframe to modern edge technologies.

PRODUCT FEATURES

Advanced search Dashboards Security & instance control Reporting Exporter Duplicate Code detector Usage analytics Settings

Dashboards

Basic visualization

Show names, attributes, links to other assets and source code.

Basic usage visualization

Show basic usage information—what has been accessed and when.

Security & instance control

Analytics – Zombie code

Zombie code is not as easy to detect as dead code. It is code that could be executed, but that has not been happening—either users do not use it, or the conditions to execute it will be never met. This code is like a real zombie—slowly walking, eating your brain (code base) and killing your support (you always have to investigate zombie code and check if it has played a role in any problems).

Analytics – Dead code

Dead code is a section of source code in a program which is executed but whose result is never used in any other computation. The execution of dead code wastes computation time and memory. While the result of a dead computation may never be used, it may raise exceptions or affect a global status. Thus, the removal of such code may change the output of the program and introduce unintended bugs. Compiler optimizations are typically conservative in their approach to dead code removal if there is any ambiguity as to whether the removal of the dead code will affect the program output. The programmer may aid the compiler in this matter by making additional use of static and/or inline functions and enabling the use of link-time optimization [as defined at https://en.wikipedia.org/wiki/Dead_code]. Usually, dead code is identified within one source file. Discoverer looks for broader dependencies and searches for missing linkages between assets to find dead code.

Usage analytics

Based on the asset name provided, the Discoverer usage module allows you to browse the asset usage. Advanced features offer more concrete queries such as: Is this file used? Is this table read externally?

Advanced search

Search

Conducts a standard search for assets by name or by content.

Advanced search

Advanced search offers basic functions and advanced search options—objects, processes and screens and integrates them into a complex visualization of data and information.

Full-text search

Advanced full-text search using wildcards.

Combined search

The combined search is a configurable module enabling you to search across systems, tables, attachments, drafts, tags, comments, metadata and (most) everything in-between.

Full-text advanced

Full-text search is a more advanced way of searching a database. Full-text search quickly finds all instances of a term (word) in a table without having to scan rows and without having to know which column the term is stored in. Full-text search works by using text indexes.

Reporting

Extract the application decomposition document—in Excel format with the following details.

  • application ->JCL->PGM->Table/File
  • IMS screen -> PGM->Table

Change impact analyser reports—what I need to change if I change this file, this table…

Report asset internal logic—for example, flow of the program, step dependencies.

Exporter

The ArchiMate exporter helps the user seamlessly export all assets and object references to be integrated with ArchiMate.

Additional features provide functionality that makes it easier to recognize objects newly added to or removed from ArchiMate. Newly added elements are marked by versioning or deleted elements (to be removed from diagrams) and highlighted broken collaboration.

Other features help you generate diagrams utilizing a modern graphical layout and update existing diagrams that make it easier to spot changes which are color-coded.

The Neo4j graph database in a Docker container integration helps you automatically transfer objects to this platform and visualize all references available in Discoverer.

The advanced version helps you select the specific attributes that should be exportable directly to Neo4j.

Combined export will help you export the selected data from ArchiMate and Discoverer.

The universal export function helps you export objects in a standardized and documented format such as Excel, CSV, etc.

This unique export helps you generate the necessary assets for other tools outside of ArchiMate—EA—Sparx Systems.

Duplicate Code detector

The module searches the code and tries to identify identical pieces of code at the file level.

The module searches the code and tries to identify identical pieces of code utilizing full-text search.

The module searches the code and tries to identify identical pieces of code utilizing AI to recognize parts of the functionality of a program, not only text search or code similar to that written on a text basis.

Settings

The settings section allows you to configure the application, manage entities—for example, attributes for OPC—manage instances on-premises or in the cloud and manage multiple servers if utilized while loading the data.

DETAIL INFORMATION

Source code repository

Inventory

Inventory analytics summarize the key information related to the inventory of assets, overview and possible filtering of assets throughout the repository. The advanced version includes usage heat maps, allowing you to visualize usage heat maps that help you identify how critical a potential change or asset is and prioritize on a root cause.

Dependency browser

Via the dependency browser, you can explore datasets that have been loaded during initial or incremental data loads and discover all the dependencies between various objects. You can configure the browser to visualize data in the current data set or utilize it through multiple datasets if configured.

Advanced functions allow you to configure multiple levels of filtering in the dependency browser to limit the number of results, e.g. skip some levels or show only selected types. The dependency impact analyser helps you identify the size of an impact if a change to the code is planned and helps you automatically identify all the areas that will be impacted, which need to be considered when planning the change.

When used in addition to the change impact analyser, the functionality shows you the dependencies including the usage data. This will help you asses the size of the impact and answer the questions of if and how many users will be impacted and when the program is usually executed when planning a change.

Resource consumption

Module usage provides a generic framework to load and store data loaded from dynamic sources—mainly centered around the usage of a system and the associated costs. This functionality supports data from multiple data sources such as Windows file system, Linux, FTP and ODBC, and as part of its internal processes, it normalizes data (using the same name structure as in Discoverer), groups them (keeping only grouped data per day) and simplifies them.

ONBOARDING PROCESSES

Source code onboarding

Automated asset import

The dependency extractor will help you semi-automatically load data to Discoverer. The assets supported include TWS schedules, JLCs, PL1, Cobol programs, IMS screens, procedures and import tables and their structures, either from DDLs or their realisation in the DB.

Generic asset import

Allows you to import any other information in a generic file format in XML or CSV structure—for example, job, program description or generic assets and their linkage (programs without sources and so on).

Manual asset editing

Manual asset linkage enables you to load dependencies directly to the database either directly from the tool, if the reporting is insufficient, or from other sources (XLS, CSV, manual load through www). This enables you to add assets that are not automatically exportable from your system.

Rights management onboarding

User right links are extracted from PARAM files allowing the end user to obtain links between users, groups, IMS screens and applications. The extractor helps map the links that are related to DB tables. This information helps you visualize which programs ha cve what type of rights and could possibly influence data or write to a table with relevant data sets. Discoverer reads the PARAM files, extracts data from the repositories and usually gathers data using FTP, Git, or rsync. The final source files are stored in Git and used by the parser (as files in a directory).

Rights import

Allows you to import information about user and program rights—therefore allowing you to see who can change or consume a particular piece of data.

Load extractor

The load extractor guides you through the necessary steps to execute the scripts in your environment, helping the administrator collate the relevant data by executing scripts pre-made for this activity. The scripts are ready to extract only the relevant information that is necessary for Discoverer to work properly.  The loaded resources are stored in a cloud or on-site secure environment and after validation are processed by a pre-parser for further validations. A logging mechanism can trigger an event that can be traced by an external monitoring tool if necessary.

PROCESSES RUNNING IN THE BACKGROUND

PROCESS FLOW

PRE-PROCESSOR

The internal automated pre-processing engine helps clean out program animalities and makes special fixes. For example, you can comment out inline instructions, remove some files or add advanced error logging including enabled integration to an external monitoring system.

PARSER

The parser module parses source code to get the internal logic, either using the generic tools available (DMS from Semantic Designs, ANTLR, Xtext) or custom-written parsers. The output is abstract (not concrete) syntax trees of values.

COMMENTS EXTRACTOR

The extractor is the parser component that enables the export of source code comments and prepares them to be loaded and parsed as meaningful textual documents.

HIGH-LEVEL DEPENDENCY EXTRACTOR

Extracts high-level structures of calls (for example, procedures and how they are called), linked files, defined variables and other procedural parameters. The dependency extractor considers relationships only after the source has been parsed. Based on manual input, it provides manual values for external variables (for example, OPC variables). This enables the visualization of various data layers, allowing you to see information that has been manually created or deleted by users.

TECHNOLOGIES

Velocity calculator

Calculates the number of changes and their size to assign a velocity number. The velocity number helps identify the complexity of the planned implementation.

Vocabulary creator

Extracts the verbs and variable names used and forms a generic vocabulary used in the code.

Additional asset attributes

This function allows the display of additional attributes such as program value (based on inherited logic), complexity, number of lines, number of comments and file size.

Identify dead code within one file

Look for dead code in a single file.

 

 

Rewrite calculator

Helps define and design the budget necessary to rewrite a function by counting function points and estimating rewrite costs.

Validate programming rules

Runs various checks against the source—for example, JCL is procedure-based, the comments are readable.

External tools – infrastructure

Standard SW – ELK stack – ElasticSearch database
Standard SW – ELK stack – Filebeats, winlogbeats and metricsbeats to collect data
Standard SW – ELK stack – Kibana – search and dashboard interface
Standard SW – ELK stack – Log collecting and indexing
Standard SW – PostgreSQL – Relational DB
Standard SW – QlickView – Analytical services
Standard SW – Scheduler SW – Scheduling
Standard SW – Zabbix – System monitoring
Standard SW – neo4j – Graph database

Get in touch:

By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.Privacy policy